Donnerstag, 7. Februar 2013

Sehen lernen


Du stellst dir jetzt bestimmt die Frage, warum wir das Sehen lernen müssen. Dann stell dich doch bitte mal in den Wald und versuche alles in dir aufzunehmen. Es wird dir nicht gelingen. Die offensichtlichen Sachen, klar, die siehst du, aber was ist mit dem Käfer auf dem Blatt, mit den Ameisen dort hinten unter dem Baumstamm, dem Schmetterling dort hinten bei den Blüten- Moment, hast du die Blüten überhaupt gesehen? 

Wir werden jeden Tag so mit Einflüssen zugeschüttet, was durch die ganzen Medien heut zu Tage auch nicht besser geworden ist. Wie auch?
Deshalb ist es wichtig, dass wir Sehen üben. Denn wir erfassen viel zu wenig, denn wir halten es für unwichtig. Dir und mir, uns entgehen so viele Eindrücke dort draußen und auch überall sonst.

Das Sehen kann man üben:
Hol dir ein Bild (ein Foto, eine Zeichnung o.Ä) und setz dich 5 Minuten hin und versuche alles auf dem Bild in dir aufzunehmen.
Schreibe alles auf und wenn dir ein Partner zur Verfügung steht, beschreibe ihm, was du gesehen hast. Er soll es dann so malen, wie er es sich vorstellt. Das trainiert dann nicht nur dein Sehen, sondern auch die Vorstellungskraft deines Partners.
Was noch besser ist, wenn du in den Wald gehst und einfach alle Eindrücke dort in dich aufnimmst.
Viel Spaß, beim Sehen lernen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen